Kreuzberg Audio wurde 2025 von Frank Hahn in Berlin gegründet – einem Urgestein der deutschen Musikindustrie mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung an der Schnittstelle von Musik, Technologie und Innovation.
Frank’s Karriere begann in der Musikindustrie bei Firmen wie Musik Meyer, Korg & More, GSM Multimedia und inMusic. In Zusammenarbeit mit dem damaligen Vestax-CEO Toshi Nakama war er maßgeblich und richtungsweisend an der Entwicklung des VCI-100 beteiligt – dem ersten professionellen DJ-MIDI-Controller der Welt, der 2006 auf den Markt kam und eine völlig neue Ära des Digital-DJing einläutete. Der VCI-100 setzte den Bauplan, dem bis heute praktisch alle DJ-Controller folgen, und legte den Grundstein für das, was heute als „Controllerism“ bekannt ist.
Parallel dazu gründete Frank den erfolgreichen Blog DJ-LAB.de, der sich zum führenden deutschsprachigen Online-Magazin für DJ-Equipment und elektronische Musik entwickelte und bis heute die Szene prägt.
Als Künstler ist Frank unter dem Namen Giana Brotherz seit 2000 eine feste Größe der deutschen Drum & Bass-Szene – mit Releases auf Labels wie Basswerk und Pathfinder, dem eigenen Label Giana Brotherz Recordings und weltweiten Auftritten. Unter seinen Aliases Disko Tetris und Frank Hahn produziert er von Tech House bis Uptempo alles, was keine Breakbeats hat, und betreibt zwei weitere Labels für diese Genres: Spreemucke und Bassmucke. Außerdem ist er ist fester Bestandteil der Riverside Studios Community in Berlin.
All diese Erfahrungen fließen nun in Kreuzberg Audio ein: Frank ist seit Jahren überzeugter Bitwig-Nutzer. Die DAW aus Berlin ist für ihn die modernste, offenste und flexibelste Musiksoftware am Markt. Besonders die Möglichkeit, über die API leistungsstarke Controller-Scripts und generative Tools zu entwickeln, hat ihn dazu bewogen, seine Kreationen mit der Community zu teilen.
Bei Kreuzberg Audio finden Produzenten eine wachsende Sammlung an Controller Scripts für Bitwig Studio, die den kreativen Workflow erheblich beschleunigen. Dazu gehören intelligente Melodiegeneratoren mit automatischer Skalenerkennung und Genre-spezifischen Presets, Tools für emotionale Akkordprogressionen, professionelle Arpeggiator-Engines sowie spezialisierte Pattern-Generatoren für Acid-Basslines im klassischen TB-303-Stil – komplett mit Slides, Accents und Stutter-Effekten. Für Techno- und Hardstyle-Produzenten gibt es Screech-Pattern-Generatoren, und wer mit Breakbeats arbeitet, findet vielseitige Sampler-Instrumente mit präzise geschnittenen Slices und integrierten Rhythm-Generatoren.
Neben den Bitwig-Tools entwickelt Kreuzberg Audio auch eigenständige VST/AU-Plugins für alle gängigen DAWs. Den Anfang macht ein spezialisiertes Distortion-Plugin für authentischen Acid-Sound – weitere Plugins, darunter das hauseigene Synthesizer-Plugin „Reecer“, befinden sich in Entwicklung.
Kreuzberg Audio steht für praxiserprobte, hochwertige Audio-Tools – entwickelt von einem Produzenten und Unternehmer, der selbst seit Jahrzehnten im Studio und auf der Bühne steht. Keine überflüssigen Features, sondern sinnvolle Werkzeuge, die den kreativen Workflow tatsächlich verbessern.
Kreuzberg Audio – Tools von Produzenten, für Produzenten.
